Nachhaltigkeit Header

Recycling von gebrauchten Toner- und TintenkartuschenIm Rahmen der Nachhaltigkeit und des Umweltschutzes bieten nahezu alle Hersteller von Verbrauchsmaterialien Rücknahmeverfahren für leere Original-Tonerkassetten sowie teilweise auch für verbrauchte Tintenpatronen, Trommeleinheiten, usw. an.

So hat Canon bereits vor über 30 Jahren als erstens Unternehmen ein Partner-Recyclingprogramm ins Leben gerufen. Seit 2004 bietet OKI ein Verbrauchsmaterialien-Rückgabeprogramm an mit dem Ziel, ein sicheres und effektives Massenrecycling zu gewährleisten. Zwischenzeitlich ist dies bei allen namhaften Herstellern ein integraler Bestandteil ihrer nachhaltigen Firmenpolitik.

Durch das Recycling der gebrauchten Kartuschen wird nicht nur die Umwelt geschützt und eine nachhaltige Kreislaufwirtschaft gefördert, sondern oft werden in diesem Zusammenhang auch Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt.

Die Wiederverwendung von allen Komponenten der Patronen (also ein Recyceln ohne Deponieabfälle) wird dabei häufig angestrebt. So kommen z.B. einzelne Bauteile zum Teil in neuen Patronen wieder zum Einsatz oder werden als Rohstoff für andere Industriezweige oder als Ersatz für fossile Brennstoffe genutzt.

Es ist unser aller gemeinsames Anliegen, unsere Umwelt und unseren Planeten zu schützen und daher zählt der Beitrag von jedem Einzelnen von uns!

Die Rücksendung der alten Verbrauchsmaterialien ist in der Regel kostenfrei und kann meist unkompliziert und schnell abgewickelt werden. Selbstverständlich nimmt jeder Hersteller nur seine eigenen Artikel zurück.

Dafür können in der Regel die Verpackungen der neuen Kartuschen verwendet werden – womit gleichzeitig wieder Versandmaterial gespart und Abfall vermieden wird.

 

Teilnehmende Hersteller: Hier finden Sie alle Hersteller aufgelistet, alphabetisch sortiert.

Herstellerliste Teilnehmer Recyclingprogramm

 

Für weitere Informationen rund um die Entsorgung Ihres Verbrauchsmaterials wenden Sie sich bitte an unseren Vertrieb unter 0821-650 757 30 bzw. 08638-875 5010 oder info@cnw.de.