Workaround für Canon Scanner: Update Windows 11 Version 24H2 verursacht Probleme

Ein aktuelles Update von Windows 11 (Version 24H2) sorgt bei zahlreichen Nutzern für Frust: Dokumentenscanner werden nach der Installation des Updates nicht mehr von Windows erkannt. Dieses Problem betrifft nicht nur Canon Scanner, sondern auch Geräte anderer Hersteller sowie einige Multifunktionssysteme mit Scanfunktion.

Ursache und Status

Microsoft hat das Problem erkannt und unter der Safeguard-ID 54762729 offiziell registriert. Laut Microsoft wird derzeit an einer Fehlerbehebung gearbeitet, die in Form eines neuen Patches oder Updates bereitgestellt werden soll. Bis dahin empfiehlt Microsoft, das Update vorerst nicht zu installieren.

Welche Probleme treten auf?

Nach der Installation des Updates können Scanner von Windows nicht mehr erkannt oder betrieben werden. Häufig tritt der Fehler in Form von Verbindungsabbrüchen oder der Fehlermeldung „Scanner nicht gefunden“ auf. Dies betrifft vor allem Dokumentenscanner, die bisher reibungslos mit Windows 11 funktionierten. Auch Multifunktionsgeräte, die eine Scanfunktion integriert haben, sind potenziell betroffen. Dies kann insbesondere in geschäftskritischen Anwendungen zu erheblichen Einschränkungen führen.

Workaround für Canon Scanner

Um die Produktivität trotz der Problematik aufrechtzuerhalten, bietet Canon einen Workaround für Nutzer, die mit Canon Dokumentenscannern und der Software CaptureOnTouch arbeiten.

Die Lösung sowie detaillierte Anweisungen finden Sie auf der offiziellen Canon-Website: Informationen zum Betriebssystem - Canon Europe.

Unsere Empfehlung

  • Installation des Updates vermeiden: Falls Sie das Update 24H2 noch nicht installiert haben, setzen Sie die automatischen Updates vorübergehend aus. So können Sie sicherstellen, dass Ihre Scanner weiterhin wie gewohnt funktionieren.

  • Lösung von Canon nutzen: Wenn Sie bereits betroffen sind und mit Canon Dokumentenscannern arbeiten, verwenden Sie den Workaround von Canon, bis Microsoft eine offizielle Lösung bereitstellt.

  • Bleiben Sie informiert: Verfolgen Sie die offiziellen Ankündigungen von Microsoft über Windows Release Health, um über neue Entwicklungen auf dem Laufenden zu bleiben.

 

 

Sie haben Probleme mit Ihrem Scanner? Dann setzen Sie sich doch bitte einfach mit unseren Experten in Verbindung: unter 0821-650 757 30 bzw. 08638-875 5010 oder info@cnw.de.