Nachhaltige Lieferketten

Für Nachhaltigkeit spielt bei Unternehmen nicht nur das eigene Verhalten eine Rolle, sondern es muss auch über den eigenen Tellerrand hinaus auf die vor- und nachgelagerten Wege des jeweiligen Produkts geschaut werden. Dabei spielen neben der Produktion und dem Recycling vor allem Lieferketten eine wichtige Rolle.

Nachhaltige Lieferketten zeichnen sich dadurch aus, dass sie in allen Phasen der Produktherstellung versuchen, so viel CO2 wie möglich einzusparen. Um dies in der Praxis umzusetzen wird sich oft künstlicher Intelligenz (KI) bzw. Internet of Things (IoT) bedient. Dabei werden zunächst relevante Daten (z.B. über den Bestand oder den Energieverbrauch) gesammelt, um daraus dann eine Optimierungsstrategie zu entwickeln. So kommen beispielsweise z.T. schon energieeffiziente Lieferdrohnen oder KI-gesteuerte Bewässerungssysteme zum Einsatz. Nachhaltige Lieferketten helfen somit nicht nur, den CO2-Fußabdruck zu senken und vorgegebene Umweltvorschriften einzuhalten, sondern können auch durch z.B. den intelligenten und bedarfsgerechten Verbrauch von Rohstoffen die Effizienz steigern.

Viele unserer Hersteller legen bereits großen Wert auf eine nachhaltige Lieferkette. CNW möchte im Zuge seiner unternehmensinternen Nachhaltigkeitsbestrebungen zukünftig vermehrt „grüne“ Liefervarianten, wie z.B. DHL GoGreen oder Green Logistics von UPS, nutzen. Auch Sie als Kunde können uns unterstützen. Bestellen Sie keine Artikel auf Verdacht, sondern lassen Sie sich vor dem Kauf durch unser Vertriebsteam beraten. So wird zusätzlicher und unnötiger Versand durch z.B. Retouren vermieden.

Und Vermeidung ist oft der beste und nachhaltigste Umweltschutz.