Der ökologische Handabdruck - auch bei CNW ein ThemaDas Konzept (englisch: "handprint") wurde vom Centre for Environment Education (CEE) in Indien entwickelt. Anders als beim Fußabdruck, der misst, wie viele Rohstoffe und Ressourcen verbraucht werden, geht es beim Handabdruck nicht um die negativen Auswirkungen, sondern um positives, nachhaltiges und sozial verantwortliches Handeln. Wie beim „sich die Hände reichen“ stehen die gemeinsame Verantwortung und das Erreichen übergreifender gesellschaftlicher Rahmenbedingungen im Vordergrund. Es ist damit ein ganzheitliches Konzept, das motivieren soll und bei dem die sozialen, ökonomischen und ökologischen Nachhaltigkeitswirkungen erfasst werden sollen.

CNW - Einsatz eines E-Autos für Technker und VertriebMit dem Handabdruck wird berechnet und versinnbildlicht, was man an ökologischen Fortschritten schon erreicht hat, statt was noch zu tun bleibt. So sieht der ökologische Handabdruck von CNW bisher u.a. so aus:

  • Ausstattung der Arbeitsplätze mit energieeffizienten Laptops statt PCs
  • Verzicht auf Einweghandtücher
  • Testweiser Einsatz eines E-Autos für Vertriebler und Techniker
  • Sachgerechte Entsorgung von alten Geräten, Tonern und anderen Verbauteilen

CNW Aktion: Green Weekend statt Black FridayBesonders hervorheben möchten wir in diesem Zusammenhang auch unser "Green Weekend"-Projekt, das parallel zur weltweiten Cyberweek stattfand. In dessen Rahmen haben wir pro verkauftem, teilnehmenden Gerät einen Teil des Umsatzes als Spende beseite gelegt. Wir freuen uns, dass damit eine Summe von 4.600 € an den Bund Naturschutz überwiesen werden konnte!

Damit wurde schon einiges getan. Es gilt aber weiterhin, den ökologischen Handabdruck zu vergrößern – und gleichzeitig den Fußabdruck zu verringern.

Für Interessierte haben wir hier weitere Links zu diesem Thema zusammengetragen:

  • Ideen wie man seinen eigenen ökologischen Handabdruck vergrößern kann, finden sich beispielsweise auch n der Good News-Litfaßsäule oder im Handel-O-Mat
  • Auf handprinter.org können der ökologische Fußabdruck und der ökologische Handabdruck verglichen werden
  • https://www.handabdruck.org/

Wenn auch Sie Ideen oder Vorschläge haben, wie wir gemeinsam unseren ökoligschen Handabdruck vergrößern können, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung! Zusammen können wir viel bewirken!