Kennen Sie auch das Problem, dass beim Kopieren oder Scannen über den ADF (automatischen Dokumenteneinzug) schwarze Streifen auf dem Dokument erscheinen? Häufig sind hierfür Ablagerungen auf dem Glas die Ursache, welche z.B. durch Papierstaub, Textmarker, Korrekturflüssigkeit oder -band sowie Klebemittel aller Art entstehen.

Hier finden Sie eine Anleitung, wie Sie dies in den meisten Fällen schnell und einfach selbst beseitigen können.

Öffnen Sie den ADF und reinigen Sie das Scannerglas.

Öffnen Sie den ADF und reinigen Sie das Glas (A) mit Glasreiniger bzw. Linsenreiniger und einem weichen, fusselfreien Tuch (z.B. Microfaser).
Wischen Sie anschließend ein zweites Mal mit einem trockenen Tuch über das Glas, um eventuelle Rückständen oder Schmierstreifen zu entfernen.

ACHTUNG: Bitte verwenden Sie auf keinen Fall Scheuermittel, Aceton, Benzol, Ammoniak, Ethylalkohol oder Tetrachlorkohlenstoff und sprühen Sie niemals direkt auf das Glas bzw. das Gerät. Dies könnte es beschädigen.

Sollte das Problem damit nicht behoben sein, versuchen Sie Folgendes:
Legen Sie ein mit einem "X" markiertes Papier in den ADF. Legen Sie ein weißes Blatt Papier in den ADF, das auf der Oberseite mit einem schwarzen "X" gekennzeichnet ist und kopieren Sie es.
Legen Sie die Testkopie auf das Flachtbettglas.

Öffnen Sie nun den ADF und legen Sie die Testkopie mit der bedruckten Seite nach oben auf das Flachbettglas, wobei das "X" wie vorhin auf dem Einzug platziert sein sollte. Wenn nun die linke obere Ecke des Papiers genau in der linken oberen Ecke des Flachbetts liegt, zeigt der Streifen auf dem Papier genau auf die Stelle (B) an der sich die Ablagerung befindet.

Lösen Sie nun die Ablagerung vorsichtig mit dem Fingernagel (Verschmutzungen sitzen oft richtig fest und können nicht immer nur alleine durch Reinigungsmittel entfernt werden).

ACHTUNG: Bitte verwenden sie hierfür niemals Werkzeuge oder spitze Gegenstände, um das Glas nicht zu verkratzen!

  Anschließend wiederholen Sie die Reinigung wie oben beschrieben. Erstellen Sie nun eine weitere Testkopie um festzustellen, ob der Fehler verschwunden ist.
Sollte der schwarze Streifen immer noch auftreten, wenden Sie sich bitte an unser Serviceteam unter service@cnw.de bzw. 089-74646960.

Unser Tipp: Reinigen Sie regelmäßig das ADF-Glas um Fehldarstellungen vorzubeugen und eine optimale Druckqualität zu erhalten.