Der Begriff der Nachhaltigkeit ist in aller Munde. Aber was bedeutet er eigentlich?

Die UN hat als Orientierungshilfe und Handlungsaufruf 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung ("SDG = Sustainable Development Goals") festgelegt. Diese richten sich an alle Länder weltweit und sollen Frieden und Wohlstand für alle Menschen und den Planeten bringen.
Zu den dort aufgeführten Punkten zählen u.a. auch nachhaltiger Konsum, nachhaltige Städte und Gemeinden, Maßnahmen zum Klimaschutz und Partnerschaften zum Erreichen gemeinsamer Ziele.

SDG - Sustainable Development Goals: die 17 Ziele der UN für eine nachhaltige Entwicklung

Die drei Säulen der Nachhaltigkeit sind:

  1. Wirtschaft
  2. Umwelt
  3. Gesellschaft
 

Nachhaltigkeit zielt dabei auf die Erfüllung der Bedürfnisse der heutigen Gesellschaft ohne Gefährdung der Bedürfnisse zukünftiger Generationen. Damit schließt sie nicht nur ökononische und ökologische, sondern auch soziale Verantwortung mit ein.

Bereiche, in denen Unternhemen, aber auch jeder Einzelne, nachhaltig aktiv werden können, sind damit z.B. ein respekt- und würdevoller Umgang miteinander, das Anstreben einer Kreislaufwirtschaft, verbesserte Arbeitsbedingungen, die Nutzung erneuerbarer Energie sowie die Reduzierung von Schadstoffemissionen.

Die meisten Druckerhersteller setzen bereits zahlreiche Maßnahmen zum Erreichen der Nachhaltigkeitsziele in unterschiedlichster Form um. Von der Produktion aus recycelten Materialien, dem Vermeiden von unnötiger Verpackung über den Einsatz wiederbefüllbarer Kartuschen bis hin zur Förderung sozialer Projekte ist die Branche nachhaltig bereits sehr engagiert.